Skip to main content

Aktuelles

 KinderHabenRechtePreis 2023

| jh |

Der Kinderschutzbund Ortsverband Nordenham wurde für seine Ausstellung „Kinderrechte sehen“ mit den KinderHabenRechtePreis 2023 in Kategorie Jugend ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Neuer Outdoor-Sportpark: Spannende Neuigkeiten beim Kinder- und Jugendhaus!

| jn |

Freut euch auf spannende Neuigkeiten! In Kürze entsteht beim Kinder- und Jugendhaus ein neuer Outdoor-Sportpark. Erlebt spannende Aktivitäten und Abenteuer unter freiem Himmel. Bleibt gespannt, weitere Informationen folgen in Kürze!

Kinderschutzbund schnürt Lernpakete

| jn |

Die coronabedingten „Zwangsferien“ mögen zunächst als geschenkte freie Zeit von den Schüler*innen empfunden worden sein. Mittlerweile aber machen sich Eltern als auch Kinder Sorgen über den Schulausfall und seine Folgen. Zwar werden von vielen Schulen Hausaufgaben via Internet gestellt. Viele Kinder benötigen jedoch bei der Anfertigung dieser Hausaufgaben Unterstützung, die sie im Rahmen der Lernförderung durch den Kinderschutzbund, Ortsverband Nordenham, regelmäßig in Anspruch nehmen.

Das Programm „Anders lernen“ (siehe Rubrik Bildung und Unterstützung/Lernförderung) soll helfen, Lücken im Lernstoff zu schließen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Mitarbeiter*innen des Kinderschutzbundes wollen jetzt Lernpakete, individuell auf die einzelnen Schüler*innen zugeschnitten, schnüren.


Tag der Gewaltfreien Erziehung am 30. April

Seit 20 Jahren ist das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung im BGB verankert. Immer am 30. April ruft der Kinderschutzbund dieses Recht durch den Tag der gewaltfreien Erziehung ins Bewusstsein von Erziehenden und der gesamten Gesellschaft.


Blauer Elefant freut sich über Briefe

| jn |

Nicht nur die Kinder im Stadtteil Einswarden haben Langeweile, auch der Blaue Elefant fühlt sich ohne Kinder nicht wohl. Deshalb haben die Leiterin des Kinderhauses Svenja Faehse und die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes, Ortsverband Nordenham, Anneke Bessel, zu einem Malwettbewerb aufgerufen und die Kinder gebeten, handgeschriebene Briefe an den Blauen Elefanten zu schicken, in denen sie über ihre derzeitige Situation berichten.


Öffnungszeiten Kinder- und Jugendhaus

Mo – Fr 14:00 – 18:00 Uhr