Logo Blauer Elefant
Konferenz der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT in Kiel

Am 10. und 11.März kommen Vertreterinnen und Vertreter der 30 Kinderhäuser BLAUER ELEFANT des Deutschen Kinderschutzbundes in Kiel zusammen.

Die Kinderschützer beraten  über die Weiterentwicklung des Konzeptes, die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und das Thema Partizipation und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in ihren Einrichtungen. 

Für den BLAUEN ELEFANTEN Nordenham werden Silke Sommer und Chrtistine Sassen-Schreiber dabei sein.
 

Sprachcamp  Projekt Sprachcamp

Das Sprachcamp ist ein Projekt des Kinder- und Jugendnetzwerkes in Einswarden. Hier arbeiten der     Kindergarten und der Kinderschutzbund zusammen.

Das Sprachcamp findet jährlich im Kinder- und Jugendhaus in Einswarden statt.
Kinder aus der Grundschule und dem Kindergarten im Alter von 5 - 7 Jahren werden zum Sprachcamp eingeladen. Im Sprachcamp wird in Form eines darstellenden Spiels die Sprachfertigkeit trainiert und die kreative und musische Seite der Kinder gefördert.

 

Projekt Haus der kleinen Forscher! Auch wir sind dabei...

Wie schon in den vergangenen Jahren nahm der Deutsche Kinderschutzbund wieder am Forschertag für Kindergartenkinder teil. Die Mitarbeiterinnen des DKSB Silke Sommer und Svenja Faehse boten zwei Projekte mit Wasserexperimenten an, die die kleinen Forscher in Erstaunen versetzten. Der 8. Forschertag, der zum zweiten Mal auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm stattfand, wurde von rund 100 Fünfjährigen besucht und war wieder ein gutes Beispiel dafür, wie kindliche Neugier mit einfachen Mitteln geweckt und auf spielerische Weise Lernprozesse angestoßen werden. Weitere Infos zum Forschertag finden Sie hier:

 

| Zurück |