Jubiläum in den Familien- und Kinderservicebüros Nordenham und Brake

Von am um 17:24:31, Kategorien: Familien- und Kinderservicebüro

Am 6. Dezember 2017 feierten die Familien- und Kinderservicebüros Nordenham und Brake ihr zehnjähriges Bestehen. In einer kleinen Ansprache ließ die Leiterin des Büros in Nordenham, Hiltrud Meiners, die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren. Zentrales Anliegen der Familien- und Kinderservicebüros ist die Ausbildung und Vermittlung von Kindertagespflegepersonen. Daneben wurden Babysitter ausgebildet, viele Projekte konnten realisiert werden in den Bereichen frühkindliche Bildung, Bewegung und Kreativität. Unter dem Dach des Familien- und Kinderservicebüros Nordenham finden auch die Lernförderung statt sowie die Elternkurse des Deutschen Kinderschutzbundes "Starke Eltern - Starke Kinder". Die Familien- und Kinderservicebüros sehen sich zudem als Informationsdrehscheibe für ratsuchende Eltern, die ohne Anmeldung die Büros während der Öffnungszeiten aufsuchen können. Angeschlossen ist das Familiencafé "Pfiffikus" mit vielen Angeboten für Eltern und Kinder oder einfach zum Austausch untereinander.

Monatlich findet ein Info-Frühstück für Kindertagespflegepersonen statt. Diese Treffen stehen jeweils unter einem Motto zum Thema Kindertagespflege und tragen so zur qualitativen Weiterentwicklung in der Kindertagespflege bei.

Weiterlesen